Allgemein, Lusty travels

Boutiquehotel Stadthalle – Nachhaltigkeit & Bio geht auch in der Stadt

Du suchst nach einem Hotel, das nachhaltig ist, das 100% Bio-Frühstück anbietet, eine kleine grüne Oase ist und sich zudem noch im Zentrum Wiens befindet? BINGO – das Boutique Hotel Stadthalle in der Nähe des Westbahnhofes hat all das, und vieles mehr, zu bieten. Es handelt sich hierbei um das  weltweit erste Hotel mit einer Null-Energie-Bilanz !!! Das bedeutet: 

Das Hotel erreicht die Null-Energie-Bilanz aufgrund der Passivhausbauweise und Grundwasserwärmepumpe, sowie durch die Solaranlagen. Sie sind zudem klimaneutral und kompensieren die Emissionen durch Emissionszertifiakte.

“Der CO2-Fußabdruck misst den Einfluss der Menschen auf den Treibhauseffekt. Als “klimaneutral” bezeichnet man Unternehmen, Prozesse oder Produkte, deren unvermeidbaren Treibhausgasemissionen berechnet und durch den Ankauf von Emissionszertifikaten ausgeglichen wurden.” 

Processed with VSCO with a5 preset

Ich war begeistert von so vielen kleinen, besonderen Details die das Hotel ausmachen. Wir hatten nicht nur eine gemütliche Nacht, sondern ich habe auch viel gelernt. Überall, im Zimmer, in der Lobby oder beim Frühstück, wird informativ auf die Nachhaltigkeit des Hotels hingewiesen. Wusstet ihr, dass der Verzicht einer Mini-Bar in jedem Zimmer im Jahr 21024kg CO2 einspart?

Die kreativen Möbel haben mir besonders gefallen. Bewusst wird hier auf Upcycling (Wiederaufbereitung von Gebrauchsgegenständen) Möbel gesetzt, nicht auf Vintage aus China.

Mit einer 130 m2 großen Solaranlage, einer 93 m2 großen Fotovoltaikanlage, einer Wasser-Wärmepumpe und drei Windrädern erzeugt das Hotel selbst die Energie, die sie für das Passivhaus benötigen.

Processed with VSCO with a5 preset
Sweet Dreams
Eine weitere Besonderheit ist das große Lavendelfeld auf dem Dach des Hauses. Von einigen Zimmer kann man es sehen und bekommt ein absolutes Natur-Pur-Feeling.

Belohnt und anerkannt wurde diese Leistung natürlich durch zahlreiche Auszeichnungen: Als ersten Hotel in Wien wurde es mit dem EU-Umweltzeichen ausgezeichnet.

Processed with VSCO with a5 preset

Bio Bio Bio. Das Frühstück ist reichhaltig und es werden ausschließlich biologische Lebensmittels serviert. Es gibt sowohl für “Alles-Esser” also auch für Veganer ein großes Angebot, 100% BIO. Humus, Sojaschokomilch, verschiedene Müsli, Früchte, Gemüse, Brot & Brötchen, Säfte – auch ich auch Veganerin war sehr zufrieden. Die Lebensmittel werde zudem noch hauptsächlich von lokalen Partnern geliefert.

Für einen nachhaltigen und ökologischen Trip nach Wien, ist das Boutique Hotel Stadthalle also auf jeden Fall zu empfehlen. Damit unterstütz ihr nicht nur lokale Partner sonder hinterlasst auch noch den kleinst-möglichen CO2 Fußabdruck. Daumen hoch, I love it.

Kontakt: www.hotelstadthalle.atFacebook – Hackengasse 20, 1150 Wien (+43 1982 42 72)

Genießt euren Aufenthalt und Stay Lusty ❤

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s