Allgemein, Lusty food, Recipes

Ostern – Die vegane Suche nach den Eiern

Ostern war für mich als Kind das schönste Fest des Jahres. Die Ostereiersuche im Garten, die Familienharmonie und natürlich der ausgiebige und lange Osterbrunch machten die Feiertage zu einem unvergleichlichen.

Auch dieses Jahr habe ich mir besonders viele Leckereien und Klassiker ausgedacht und neuerfunden um den Ostersonntag besonders köstlich zu machen.

Auch als Veganer muss man auf einen Osterzopf, auf Waffeln oder auch auf Blätterteig nicht verzichten. Alle diese Dinge gibts auch cruelty free und mit Genuss garantiert. Und viel komplizierte ist das ganze schon gar nicht.

Processed with VSCO with hb1 preset
Osterzopf

OSTERHEFEZOPF

Hefe… eine ewige Liebe. Schon immer war Hefegepäck der Favorit unter all den anderen. Zu Ostern schmeckt der Hefezopf besonders gut und ist kinderleicht selbstgemacht.

500g  Weizenmehl

1 Würfel frische Hefe

250 ml Sojamilch

3 EL Margarine

6 EL  Zucker

etwas Hagelzucker

Das Mehl in eine große Schüssel geben und eine Mulde in der Mitte lassen. Die Hefe in die Mulde bröseln und mit ein wenig lauwarmer Milch und Mehl vorsichtig zusammenrühren. Das ganze 15 Minuten gehen lassen.

Die restliche Milch gemeinsam mit der Margarine lauwarm erwärmen und zur Hefe-Milch-Mehl-Mischung geben. Den Zucker ebenfalls hinzufügen. Den zusammengerührten Teig für 10 Minuten kneten und anschließend mind. 30 Minuten gehen lassen.

Wenn der Teig seine Größe nach 30 Minuten vergrößert hat erneut leicht kneten und in 3 Würste formen/rollen. Diese zusammenflechten und den fertig geflochtenen, angebackenen Zopf für weitere 25-30 Minuten gehen lassen.

Den Zopf mit etwas Mandeldrink betreichen und mit Hagenzucker bestreuen.

Anschließend bei 180Grad Umluft für ca. 20-25 Minuten backen. In kurzen Abständen prüfen.

Processed with VSCO with hb1 preset

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s